top of page

Ein schönes Stück Erkrath

Heide Horn

28. Sept. 2017

Trister Straßentunnel jetzt ein farbenfrohes Kunstwerk

„Hurra, unser Tunnel ist bunt" freuten sich die Kinder der Regenbogenschule, die mit ihrer Klassenlehrerin und der Schulleiterin am 19. Oktober zur Tunneleröffnung gekommen waren. Auch Erkraths Bürgermeister Christoph Schultz gratulierte zum gelungenen Werk. Der farbenfroh gestaltete Straßentunnel sei heller und damit für die Passanten sicherer geworden. Als Ideengeberin und Organisatorin des Projektes "Tunnelgestaltung" dankte Heide Horn vom Bürgerverein Unterfeldhaus-AKTIV allen Mitstreitern und Sponsoren im Rahmen einer kleinen Feier für ihr Engagement: "Das alles war nur mit vereinten Kräften zu schultern." Mit den Kindern freuten sich außer der Organisatorin der Graffiti-Maler Damian Bautsch und Wolfgang Sendermann vom Kunsthaus Erkrath. Den Abschluss der kleinen Eröffnungsfeier bildete eine Führung mit dem Graffiti-Maler. „Gemeinsam mit sechs Sprayer-Kollegen hat er den vorher tristen Straßentunnel in eine märchenhafte Farbenwelt verwandelt“, betonte Heide Horn. Während die Sprayer in abgestimmten Farbtönen mit eigenen Tags eine Tunnelseite gestaltet haben, hat Damian Bautsch auf der gegenüberliegenden Seite mit bunten Kinderfiguren Bezug auf den Weg zwischen zwei Schulstandorten genommen. Verbraucht wurden dabei über 100 Liter Grundierungsfarbe und 400 Dosen Sprayfarbe. „Legale Graffiti ist der beste Schutz vor illegalem Sprayen“, erklärte Damian Bautsch. Es gibt unter den Sprayern den Ehrenkodex, dass bewusst gestaltete Graffiti-Malereien nicht von anderen zerstört werden. Um dennoch vorzubeugen, hat er in die Freiräume zwischen seine comichaften Kinderfiguren kleinere Schriftzüge und einfachere Zeichen gesetzt. Dazu meinte er schmunzelnd: „Dann fällt es nicht gleich so ins Auge, wenn sich hier doch einmal jemand versuchen möchte“. (Foto: Nicole Marschall/Infonetbydesign) Dazu auch der folgende Artikel „Dieser Weg soll schöner werden“ (Foto: Nicole Palmieri, Lokal Anzeiger).

„Dieser Weg soll schöner werden!"

Aus einer Idee ist Realität geworden. Ein trister, dunkler Straßentunnel hat ein freundlicheres Gesicht erhalten und Erkrath damit ein kleines Schmuckstück. Unter dem Motto „Dieser Weg soll schöner werden" hat sich „Unterfeldhaus-AKTIV“ - gemeinsam mit dem Bürgerverein Hochdahl und dem Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath – am diesjährigen Aktionstag der Wirtschaft beteiligt.

Ziel war, gemeinsam etwas für das Erscheinungsbild der Stadt zu tun und den Verbindungsweg zweier Schulstandorte fröhlicher zu gestalten. Gemeint ist – war – der düstere Tunnel unter der BAB zwischen Unterfeldhaus und Hochdahl und damit den Weg zwischen der Regenbogenschule in Kempen und ihrer Dependance am Millrather Weg in Unterfeldhaus.

Diesen Tunnel schmücken jetzt helle, farbenfrohe Graffiti-Malereien. Als Basis für die Gestaltung war eine in hellen Regenbogen-Farben gehaltene Wandmalerei vorgegeben. „Bunte Motive gegen tristes Tunnelgrau“ – titulierte die Presse. Zwischen regenbogenfarbenen Wellen laufen auf der einen Seite von Graffiti-Künstler Damian Bautsch gestaltete Schulkinder über die Tunnelwand. Auf der anderen Seite hat ein Team von Graffiti-Künstlern nach eigenem Entwurf farblich aufeinander abgestimmte Motive auf den ehemals grauen Untergrund gezaubert. Dabei wurden die Einzelbilder durch geschickte Übergänge zu einem harmonischen Ganzen verschmolzen.

Das alles war nicht an einem Tag getan. Eine Woche vor dem eigentlichen Aktionstag, dem 15. September, hatte Thomas Graf mit der Jugendfeuerwehr und Unterstützung der Firma Wiwox per Hochdruck den Tunnel gereinigt. Und noch vor dem Aktionstag startete auch das Malerteam von Dirk Schilling. Mit der von Rewe-Chef Erich Stockhausen gesponserten Farbe wurden in lichtem Gelb die Tunnelwände grundiert - als Basis für die ausgewählte Graffiti-Gestaltung. „Diesen Unternehmen gebührt unser besonderer Dank“, betont Organisatorin Heide Horn. Ohne ihre Unterstützung wäre das Projekt nicht zu schultern gewesen.

Materialkosten und das Honorar für den mit der Gestaltung beauftragten Graffiti-Künstler Damian Bautsch haben die beiden Bürgervereine gesponsert. Möglich wurde das wiederum nur durch eine von der Kreissparkasse Düsseldorf an gemeinnützige Vereine ausgeschüttete Spende. Den Kontakt zu Damian Bautsch hatte Wolfgang Sendermann vom Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath hergestellt. Durch seine Initiative setzen Werke dieses über Düsseldorfs Grenzen hinaus bekannten Graffiti-Gestalters auch im Erkrather Stadtgebiet bereits mehrere farbenfrohe Akzente.

Während der Reinigungsaktion im Tunnel und zeitweise der Gestaltungsarbeiten war die Johannesberger Straße für den Autoverkehr gesperrt. "Großer Dank für diese Organisation gebührt Guido Vogt von der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath – und natürlich den Autofahrern, die dafür Verständnis aufbrachten," zeigte sich Heide Horn erleichtert für diese reibungslos verlaufene Lösung.

„Das ist richtig toll, was hier passiert“, hatten Passanten bereits während der Arbeiten ihre Anerkennung geäußert. Bestätigung erhielt das Projekt dann auch auf der After-Work-Party des Wirtschaftskreises Erkrath. Unter fast 50 Einrichtungen, die im Rahmen des diesjährigen Aktionstages Unternehmen um Unterstützung gebeten hatten, ist das Tunnelprojekt der drei Vereine von der Jury mit dem zweiten Preis ausgezeichnet worden.

Den Ablauf der Tunnelgestaltung zeigt nachstehende Bildergalerie.

Impressionen von der Tunnelaktion

bottom of page